Zahnreinigung (PZR) in Dortmund

Ein Leben lang schöne und vor allem gesunde Zähne – dieser Wunsch lässt sich heute immer öfter realisieren. Sie selbst können viel dazu beitragen, indem Sie sich möglichst zucker- und säurearm ernähren, Ihre Zähne jeden Tag sorgfältig pflegen und die regelmäßigen Prophylaxetermine bei Ihrem Zahnarzt wahrnehmen. In unserer Dortmunder Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen umfassende Prophylaxemaßnahmen, um Sie optimal beim Erhalt Ihrer Mundgesundheit zu unterstützen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Dortmund

Im Mittelpunkt der Prophylaxe stehen professionelle Zahnreinigungen (kurz PZR). Bei diesen Sitzungen, die mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden sollten, säubern wir Ihre Zahnoberflächen und schwer erreichbare Zonen wie die Zahnzwischenräume. Hierzu stehen uns spezielle Handinstrumente wie ein Pulver-Wasserstrahl-Gerät zur Verfügung. Professionelle Zahnreinigungen sind deshalb so wichtig, weil es viele Bereiche im Mund gibt, die sich selbst mit Zahnbürste und Zahnseide nicht vollständig reinigen lassen. Beispielsweise werden hierbei auch am Zahnfleischrand hartnäckige Beläge entfernt, die sonst Erkrankungen hervorrufen können.

Zahnarzt Dortmund, Dr. Thomas Heß

Die regelmäßige Prophylaxe ist aber nicht nur unerlässlich für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit – sie bildet auch die Basis für den Erfolg aller Behandlungen.

• Bei „Parodontose“: Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats. Sie kann nur zum Stillstand gebracht werden, wenn die krankheitsfördernden Keime regelmäßig und sorgfältig entfernt werden.
  • Bei Zahnersatz: Genau, wie es bei natürlichen Zähnen der Fall ist, erfordert auch Zahnersatz eine gute Mundhygiene. Nur bei einem gesunden Mund können Kronen, Brücken und Co. lange halten.
  • Bei Zahnimplantaten: Ähnlich wie bei einer Parodontitis können sich auch im Umfeld der künstlichen Zahnwurzeln Bakterien ansammeln, die zu einer Entzündung des Implantatbetts führen. Mit der regelmäßigen Implantatprophylaxe lässt sich einer derartigen Entzündung (und damit auch dem drohenden Implantatverlust) vorbeugen.
  • Bei einem Bleaching: Oftmals können gleichmäßigere Aufhellungsergebnisse erzielt werden, wenn vorab eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt wird. Ebenfalls lässt sich der aufhellende Effekt so meist länger erhalten.
  • Bei Operationen: Ein entzündungsfreier Mund trägt zu einer verbesserten Heilung nach oralchirurgischen Eingriffen bei.

Prophylaxe als Schwerpunkt unserer Praxis

Da die Prophylaxe in unserer Praxis einen enorm hohen Stellenwert hat und wir Ihnen hier höchste Qualität bieten möchten, beschäftigen wir in diesem Bereich eine speziell fortgebildete Mitarbeiterin (Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin). Kindern, Parodontitispatienten, Schwangeren und Implantatpatienten bieten wir spezielle Prophylaxekonzepte.

Viele Informationen rund um die eigene und zahnärztliche Vorsorge finden Sie auch in unserer „Zahnwelt“.